Über uns

Wir sind jung, gesund und kaum gefährdet lebensbedrohliche Probleme durch eine Infektion mit Covid19 zu befürchten. Wir kennen und lieben Menschen, denen wir durch das Einhalten der Regeln zur möglichst vollständigen sozialen Isolation nicht persönlich helfen können.

Deshalb möchten wir hier vor Ort helfen, wo wir es können und so dazu beitragen, dass Hilfe dort geleistet wird, wo sie am nötigsten ist und gleichzeitig das Risiko einer ungebremsten Ausbreitung des Virus minimiert wird, da Nachbarn entlastet und ihrer eigenen sozialen Isolation unterstützt werden.

Wir kennen uns nicht, wir kennen die Personen denen wir helfen auch nicht, aber wir wissen, dass wir füreinander da sind.

Weil wir Nachbarn sind!

Unsere Mission

In Zeiten der Corona-Krise ist gerade für gefährdete Personen die soziale Isolation oberstes Gebot, um einer Infektion vorzubeugen und damit einen potentiell schweren Krankheitsverlauf zu vermeiden. Wir sind ein Zusammenschluss von Helfern, die nicht zur Risikogruppe gehören, weshalb wir anderen helfen möchten, ihren Alltag in der sozialen Isolation möglichst erträglich zu gestalten. Wir gehen einkaufen, rufen an, betreuen Kinder, damit Großeltern nicht einspringen müssen,...

 

Unsere Vision

Wir möchten durch unseren Einsatz dazu beitragen, dass die Zahl der Infizierten aus Risikogruppen mit schweren Krankheitsverläufen minimiert werden kann. So wollen wir das Gesundheitssystem und alle sozialen Systeme entlasten und unseren Ärzten auf den Intensivstationen möglichst lange den Rücken frei halten. Dem Virus bestmöglich die Stirn zu bieten ist unsere Vision.

#flattenthecurve #socialdistancing #exponentielleshelfen #weilwirnachbarnsind

Hilfetelefone & Mails

Für allgemein Betroffene:

Mo-Fr, 08:30-12:30

08161 – 53879-0 (Caritas Freising)

cz-freising@caritasmuenchen.de

oder

täglich, zwischen 12-16 Uhr

08161 5498811 (Blaue Wunder 112)

eine Initiative der Feuerwehr,

des THWs und des BRKs)

hilfe@blauewunder112.de

 

 

Helfer werden

Fülle bitte dieses Formular aus, um dich zu registrieren. Die Helferdatenbank wird allen interessierten Organisationen und Netzwerken auf Anfrage gerne kostenlos und schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.

Melde dich wenn möglich auch bei anderen Nachbarschaftshilfen als Helfer, denn wir wissen noch nicht welches Helfernetzwerk das krisenfesteste sein wird und sind selber noch nicht optimal vernetzt.

Quick Links

Nachbarschaftshilfe Freising

Hinter dieser Seite steht kein eingetragener Verein, sondern einzelne Bürger Freisings, die schnell, unbürokratisch und verantwortungsbewusst helfen möchten. Wir sind keine Profis, bemühen uns um Seriösität und nehmen Datenschutz ernst, brauchen in Krisenzeiten aber Behelfslösungen, bis die Bürokratie professionelle Strukturen aus dem Boden stampfen kann. Wir werden die Verwaltung dieser Seite (wenn nötig) in städtische Verwaltung geben, die gerade einen Wahnsinnsjob macht. Wir sind keine Anwälte und haben auch keine. Sollte es etwas zu beanstanden geben, komm doch einfach auf uns zu, sprich uns an.

info@nachbarschaftshilfe-freising.de

© 2020 by Nachbarschaftshilfe Freising |  AGBs  |   Datenschutz  |   Impressum