Öffentlicher Aufruf des Landratsamtes Freising: Dringend Bürger mit Pflegeerfahrung gesucht!

Der Landkreis Freising ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, die über medizinische oder pflegerische Erfahrung verfügen, mit ihren Kenntnissen in der Corona-Krise Unterstützung zu leisten und sich deshalb beim Landratsamt zu melden. Derzeit werden vor allem Helfer mit Pflegeerfahrung dringend benötigt. Deshalb sind von den Freiwilligen, die sich bisher gemeldet haben, noch nicht alle im Einsatz.


Der Aufruf richtet sich an Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte, Medizinstudenten, Medizinisch-technische Assistenten und Medizinische Fachangestellte, die derzeit nicht in diesem Beruf arbeiten, volljährig sind und keiner Risikogruppe angehören. Ebenso wird die Erfahrung von Ortshelferinnen und Bürgerinnen und Bürgern, die ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst im medizinischen oder pflegerischen Bereich absolviert haben, gebraucht. Die regionalen Einsatzbereiche reichen von verschiedenen Pflegeeinrichtungen bis zum Klinikum, der Einsatz ist jeweils abhängig von der Qualifikation. Wer seine Mithilfe bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie anbieten kann, wird gebeten, sich bei der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) des Landratsamtes zu melden. Der Kontakt läuft über lagezentrum@kreis-fs.de. Die erfassten personenbezogenen Daten werden ausschließlich für den Einsatz in der Corona-Krise verwendet. Alle Freiwilligen werden registriert – bei Bedarf kommen die Mitglieder der Führungsgruppe Katastrophenschutz auf sie zu.

0 Ansichten
Hilfetelefone & Mails

Für allgemein Betroffene:

Mo-Fr, 08:30-12:30

08161 – 53879-0 (Caritas Freising)

cz-freising@caritasmuenchen.de

oder

täglich, zwischen 12-16 Uhr

08161 5498811 (Blaue Wunder 112)

eine Initiative der Feuerwehr,

des THWs und des BRKs)

hilfe@blauewunder112.de

 

 

Helfer werden

Fülle bitte dieses Formular aus, um dich zu registrieren. Die Helferdatenbank wird allen interessierten Organisationen und Netzwerken auf Anfrage gerne kostenlos und schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.

Melde dich wenn möglich auch bei anderen Nachbarschaftshilfen als Helfer, denn wir wissen noch nicht welches Helfernetzwerk das krisenfesteste sein wird und sind selber noch nicht optimal vernetzt.

Quick Links

Nachbarschaftshilfe Freising

Hinter dieser Seite steht kein eingetragener Verein, sondern einzelne Bürger Freisings, die schnell, unbürokratisch und verantwortungsbewusst helfen möchten. Wir sind keine Profis, bemühen uns um Seriösität und nehmen Datenschutz ernst, brauchen in Krisenzeiten aber Behelfslösungen, bis die Bürokratie professionelle Strukturen aus dem Boden stampfen kann. Wir werden die Verwaltung dieser Seite (wenn nötig) in städtische Verwaltung geben, die gerade einen Wahnsinnsjob macht. Wir sind keine Anwälte und haben auch keine. Sollte es etwas zu beanstanden geben, komm doch einfach auf uns zu, sprich uns an.

info@nachbarschaftshilfe-freising.de

© 2020 by Nachbarschaftshilfe Freising |  AGBs  |   Datenschutz  |   Impressum