Downloads

Du findest die Nachbarschaftshilfe Freising eine unterstützenswerte Sache, hast aber keine privaten Kapazitäten, dich auf verantwortungsvolle Weise als Helfer zu engagieren, weil dein berufliches Umfeld zu viele Kontakte mit anderen erfordert oder du als Entscheidungsträger das Umsetzen von kontaktfreien Alternativstrukturen in deinem Unternehmen erfordert oder weil du selber Hilfe in gewissen Lebensbereichen brauchst. Versuche dich trotzdem als Helfer zu melden, wir priorisieren möglichst isoliert lebende Personen bei der Vergabe von Hilfstätigkeiten in sensiblen Bereichen, so dass du nur zum Helfer wirst, wenn du auch der nächstbeste Helfer bist.

Verbreite darüber hinaus unsere Flyer im Landkreis überall dort wo es Sinn macht, damit Hilfsbedürftige davon erfahren. Bestelle zum Beispiel einfach eine kleine Auflage auf Flyeralarm (die Druckvorlagen sind für Flyeralarm optimiert). Vermeide das Ordern größerer Auflagen, wenn du diese dann nicht sinnvoll verteilen kannst ohne durch deine Aktivitäten andere zu gefährden. Ermutige lieber einen Freund oder Bekannten online dazu, es dir gleich zu tun.

Sprich im besten Fall per Telefon mit dem potentiellen Empfänger der Flyer (Marktleitung, Hilfseinrichtungen) ab, ob du diesem direkt eine Lieferung der Flyer zukommen lassen darfst, lege die Flyer in den Eingangsbereich deines Wohnheims oder eurer Mehrfamilienwohnung, wirf einen Flyer in den Briefkasten der älteren Nachbarn. Beachte dabei die Grundregeln der Hygiene (vorher Hände waschen).

Bitte keine Sammelbestellungen starten, um sie dann bei einem Helfertreffen aufzuteilen! Ihr spart am falschen Ende, da diese Kontakte vermeidbar sind und gefährdet durch unreflektiertes Handeln die Aktion.

Link zur Flyerbestellung:

https://www.flyeralarm.com/de/shop/configurator/index/id/5756/overnight/1/flyer-klassiker.html#4184=21019&4185=21024&4186=21034&4187=20819&4188=20820

Hilfetelefone & Mails

Für allgemein Betroffene:

Mo-Fr, 08:30-12:30

08161 – 53879-0 (Caritas Freising)

cz-freising@caritasmuenchen.de

oder

täglich, zwischen 12-16 Uhr

08161 5498811 (Blaue Wunder 112)

eine Initiative der Feuerwehr,

des THWs und des BRKs)

hilfe@blauewunder112.de

 

 

Helfer werden

Fülle bitte dieses Formular aus, um dich zu registrieren. Die Helferdatenbank wird allen interessierten Organisationen und Netzwerken auf Anfrage gerne kostenlos und schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.

Melde dich wenn möglich auch bei anderen Nachbarschaftshilfen als Helfer, denn wir wissen noch nicht welches Helfernetzwerk das krisenfesteste sein wird und sind selber noch nicht optimal vernetzt.

Quick Links

Nachbarschaftshilfe Freising

Hinter dieser Seite steht kein eingetragener Verein, sondern einzelne Bürger Freisings, die schnell, unbürokratisch und verantwortungsbewusst helfen möchten. Wir sind keine Profis, bemühen uns um Seriösität und nehmen Datenschutz ernst, brauchen in Krisenzeiten aber Behelfslösungen, bis die Bürokratie professionelle Strukturen aus dem Boden stampfen kann. Wir werden die Verwaltung dieser Seite (wenn nötig) in städtische Verwaltung geben, die gerade einen Wahnsinnsjob macht. Wir sind keine Anwälte und haben auch keine. Sollte es etwas zu beanstanden geben, komm doch einfach auf uns zu, sprich uns an.

info@nachbarschaftshilfe-freising.de

© 2020 by Nachbarschaftshilfe Freising |  AGBs  |   Datenschutz  |   Impressum